Erstes Heimspiel in der Niedersachsenliga wird ungeduldig erwartet

Pétanque-Abteilung der SG freut sich über die Erweiterung des Boulodroms

Ein sportliches Ziel setzt sich die Abteilung Pétanque der SG Letter 05 und das gleich in zweierlei Hinsicht: Zum einen erhofft sich die 1. Mannschaft der Pétanque-Sparte, deren Aufstieg in die Niedersachsenliga 2021 gelang, in der Klasse weiter zu bestehen und zum anderen hofft die Abteilung, dass ihr erweitertes Boulodrom rechtzeitig am 21. April 2024          zum ersten Heimspieltag fertig sein wird.

Projektstart dieses ambitionierten Vorhabens war ausgerechnet der heißeste Tag des Jahres 2023 im Leinestadion in Letter. An dem Tag wurde tüchtig geschwitzt, geflext und ein Teil des alten Bodenbelages abgetragen.

Mehr als ein Jahr lag Abteilungsleiterin Gisela Meßmann dem Vorstand der SG Letter mit ihrem Ansinnen der Erweiterung der Bouleanlage im Stadion hinter der Tribüne in den Ohren und versprach auch seitens der Abteilung tüchtig mit anzufassen, um das aufwendige Projekt zum 20 jährigen Bestehens der Abteilung auch zu verwirklichen. Ehrenvorsitzender Klaus Günther kümmerte sich um die Bestellung der Container bei der Firma Dröger und meldete die Abfuhr in Linden bei der Deponie an und übernahm auch zahlreiche andere organisatorische Aufgaben im Vorfeld.

Dirk Platta von der SG Letter 05 beantragte für die Erweiterung vom LSB einen Zuschuss im Rahmen der Sportförderung von Outdoorsportanlagen, der im Nachtrag ggf. erstattet wird. Es wurden natürlich auch diverse Kostenvoranschläge eingeholt. Das erste Angebot belief sich auf utopische 20.000 € jedoch ohne Eigenarbeit. Das bereitete dem Vorstand zunächst ein wenig Bauchschmerzen, denn ein solcher Betrag ist aus dem Abteilungsetat in keinem Fall zu stemmen. Drum legten die Mitglieder selbst Hand an und starteten gemeinsam mit unzähligen Stunden von Eigenarbeiten. Da auch Erdarbeiten mit schwerem Gerät nötig waren, konnte ein Gartenbaubetrieb mit einem akzeptablen Kostenvoranschlag gewonnen werden. So wurde zunächst Material abgetragen, dass später an anderer Stelle wieder verwendet wird. Containerweise Bauschutt wurde erzeugt, aufgeladen, abgefahren und auch wieder abgeladen. Die reinste Knochenarbeit. Am 20. November 2023 kam Thomas Körber mit seinem Team Garten- und Landschaftsbau und übernahm Beratung, Durchführung und Koordination auch der ehrenamtlichen Helfer. Gemeinsam wurden die neuen Grundsteine gelegt und nach und nach entsteht nun eine neue Spielfläche. Materialien wurden angeliefert. Jede Menge Rasenkanten, Betonkies und Natursteinschotter zogen ins Leinestadion ein. Auch einen Gerätepark brachte die Firma mit, um mit Minibagger, Miniradlader und dem Verdichter die Anlage zu gestalten.

Kiesschichten wurden noch einen Tag vor Silvester verteilt. Zuletzt waren 6 lange Bahnen im Stadion vorhanden, die senkrecht zur Rückseite der Tribüne verliefen. Diese langen Bahnen werden noch durch die bereits vorbereiteten Balken geteilt. Damit wird die Anzahl der Bahnen verdoppelt und es wird eine Wettkampf geeignete Anlage geschaffen, die auch auf internationaler Ebene bestehen kann. Ein ehemaliges Vereinsmitglied betonte, dass große, wettkampfgerechte Veranstaltungen im Kugelsport aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse im Leinestadion in Letter nicht möglich waren. Bald geht dies. Mit attraktiven Turnieren wird die SG auch neue Mitspielende anlocken und so für einen Aufschwung der Sparte Pétanque sorgen.

Das ist der Abteilung auch zu wünschen, denn Pétanque oder Boule, wie es im Freizeitsport gern genannt wird, ist schon lange kein alte Leute Sport mehr, wie viele belächelnd meinen, sondern viel mehr ein Trendsport, der sich immer mehr großer Beliebtheit erfreut, weil es immer und überall gespielt werden kann und in Letter sogar als Wettkampfsport im Punktspielbetrieb und Meisterschaften.

Einige Arbeiten stehen noch aus, zum Beispiel die Einfassungen.  Nach dem Hochwasser muss noch einmal gerüttelt werden. Ganz zum Schluss folgt noch der endgültige Spielbelag in unterschiedlicher Körnung, der aufgetragen wird, um ein interessantes Spielen zu ermöglichen.

Passend zum 20. Jubiläum der Abteilung kann es endlich wieder mit dem Pétanque spielen los gehen.

Wer nun Lust bekommen hat die Sportart auszuprobieren und ein Mitglied der Sportgemeinschaft werden möchte, kann jederzeit zu den Trainingszeiten ins Stadion kommen. Probetrainig ist jederzeit möglich. Auch Jugendliche ab 16 Jahren sind herzlich willkommen. Gespielt wird bei jedem Wetter.