1. Sieg für BL – Volleyball Herren im neuen Trikot!

Der Bann ist gebrochen

Am vergangenen Samstag feierten die jungen Volleyball Herren der SG Letter 05 ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksliga 4 und zeigten dass die Motivation stimmt.

Die Riege um Trainer Hamid Mosane hat einiges auszuhalten.

Gleich zu Beginn der Saison 2023/2024 verließ ihr Spieler- und Jugendtrainer Thomas Ginger aus beruflichen Gründen im Oktober das Team. Auch talentierte Nachwuchsspieler wechselten zum einen den Verein und wiederum andere schieden unverhofft aus, da ihnen die Zeit zum Spielen fehle.

So geschwächt schien es zunächst aussichtslos in der neuen Liga zu bestehen.

Zwar waren die Jungs in der Aufbaurunde im April 2023 Tabellenerster in ihrer Gruppe, landeten aber beim Final 4 auf dem 5. Platz und hatten die Wahl, ob sie in der Bezirksklasse antreten wollten oder eben in der Bezirksliga.

Im Mai zur Saisonanmeldung stand das Team personell auf soliden Beinen. Dass es sich im Laufe der wenigen Monate zum Saison Auftakt so schwierig entwickelte, konnte niemand ahnen.

Die damalige Jugendtrainerin Jessika Zimmermann versprach einen auszugeben, wenn ihre Mannen nur einen Satz in der Bezirksliga gewinnen würden und wurde dann auch gleich nach dem Spiel gegen Grasdorf Rethen Volleys III informiert, dass eine Runde Döner fällig sei, denn ein 1:3 mit 84:99 Punkten bei folgenden Satzverhältnissen 20:25, 26:24, 23:25, 15:25 wurden dem Gegner abgerungen.

Seit Oktober trainiert nun Trainer Hamid Mosane die Bezirksligisten. Die Abteilungsleitung musste eine Entscheidung zu Gunsten der jungen Herren treffen und cancellte das Freitagstraining, um das Bezirksliga Training mit Trainer Mosane sicherstellen zu können.

Die Kinder der U16/U18w/m, die zuletzt vom tollen Anfänger Technik Training freitags bei Mosane profitierten, haben derzeit nur noch einen einzigen Trainingstermin in der Woche, den Donnerstag, denn auch am Samstag entfällt das Technik-Training, da die Turnhalle des Georg-Büchner-Gymnasiums aufgrund Sanierungsmaßnahmen immer noch gesperrt ist.

Dies führte wiederum zu Mitgliederabgängen, die später in der Herrenrunde fehlen werden.

Verzweifelt suchte die Bezirksliga weitere Mitspieler und holte auch Anfänger ins Team, die Hamid Mosane mit viel Engagement nun schult und für einen besonderen Motivationskick sorgte. Er fragte seine Firma Akan Werbung, seinen Chef, ob er nicht einen Satz Trikots spendieren könnte.“Ich möchte den Jungs und auch den Mädchen, die mittrainieren als Erinnerung und Motivation ein Trikot mit ihrem Namen schenken. Mensch, die Jungs die kämpfen so, die möchten lernen und beim Spiel belohnt werden und ich möchte Ihnen als Dankeschön ein Geschenk anbieten. Kannst Du nicht etwas Gutes für uns tun?“, fragte Mosane. Und das tat die Firma Akan Werbung und spendierte einen Satz Trikots und Hamid Mosane zahlte aus eigener Taschen die Beflockung, so dass jeder Spieler nun ein individuelles Trikot hat und zeigt was in ihm steckt.

Am Samstag war es soweit!

Nachdem sich die Letteraner zuvor in Hameln eine richtige Ablasche zugezogen hatten, wollten die Herren beweisen, dass sie durchaus in der Lage sind in der Bezirksliga zu bestehen und gewannen die ersten beiden Sätze gegen TSV Giesen GRIZZLYS VII souverän mit 19:25 und 21:25. Doch dann hingen plötzlich die Köpfe tief. Das Team war viel zu ruhig und die Grizzlys kamen ins Spiel und die SG Letter 05 ließ sogar ein 2:2 zu (25:18, 25:19). Was dann folgte, war eine Kampfansage und alle waren voll dabei. Es wurde richtig Stimmung gemacht und auch die mitgereisten Zuschauer bejubelten jeden Punkt ihrer Letteraner und feuerten die SG zu Hochleistungen an und die belohnten die Fan-Gemeinde mit schnellen Punkten hintereinander weg und am Ende stand es 15:8 im Tiebreak für die SG und damit war der allerersten Saisonsieg besiegelt und das im neuen Trikot! Herzlichen Dank unserem Sponsor AKAN Werbung und Hamid:-)

Wer nun richtig Bock hat, bei der SG mit drauf zu hauen, der ist herzlich eingeladen zum Training zu kommen. Trainiert wird donnerstags ab 19 Uhr bis 21:15 Uhr in der Halle der Grundschule. Zusatztermin ist derzeit dienstags ab 18:45 bis 20:15 Uhr in der Halle des Georg-Büchner-Gymnasiums.