Himmelfahrtsturnier der SG Letter 05 – Große Emotionen und Pokale satt!

38 Fußballteams von der G- bis zur D-Jugend reisten am Donnerstag bei schönstem Wetter zum großen Himmelfahrtsturnier der Sportgemeinschaft Letter 05 zusammen mit ihren Eltern und Betreuern an. Rund 500 Gäste waren den Tag über im und um das Leinestadion herum unterwegs.

Die Jugendleiter Pascal Rezepka und Florian Finsterbusch haben ordentlich was für die Kinder auf die Beine gestellt. Ein halbes Jahr Vorlaufzeit brauchten die beiden für die Turniervorbereitung und an die 30 Helfer, die bereits am Vortag im Einsatz waren, um Tore aufzustellen und abzukreiden, damit an Himmelfahrt dann alles morgens ab 10 Uhr reibungslos ablief.

Am Anfang war noch große Aufregung, wer spielt wann, wo muss ich hin und vor alles was muss ich tun? Das waren die entscheidenden Fragen, mit denen der Fußballnachwuchs ihre Trainer konfrontierte. Um 11 Uhr zeigten sich dann aber schon alle recht retourniert auf dem Grün.

„Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf“, erkundigte sich Pressewartin Jessika Zimmermann bei einem kleinen Gehrdener Spieler. Der Gefragte antwortete mit Blick auf seine Mitspieler: Also, ich bin 6 Jahre, aber es sind nicht alle hier 6!“ und nahm wieder den Ball auf. Die G-Junioren spielten auf dem D-Platz der SG auf Kleinfeldern mit Mini Toren zu dritt über eine Dauer von 10 Minuten und bewiesen Balltalent. Es wurde abgespielt, der Ball erlaufen und um jedes Tor gekämpft und dies bejubelt. Am Spielfeldrand schauten die stolzen Eltern zu, die oft zum Support eilten, Nase putzen, Schuhe zu machen, trösten. Zimmermann war schwer beeindruckt, dass so kleine Kinder einen solchen Einsatz zeigten. Und das nicht nur auf dem Spielfeld. Die Letteraner zeigten sich als gute Gastgeber und hatte Kaffee, Kuchen und heiße Waffeln für die Kinder auf dem C- und D-Plätzen vorbereitet und die Kleinsten halfen bei der Kuchenausgabe.

Am Ende gab es nur Gewinner bei den Kleinsten, alle bekamen einen kleinen Pokal, bei den meisten sicherlich ihr Erster und hoffentlich nicht der Letzte.

Bei den F-Junioren waren die Tore schon größer und auch klare Spielzüge in den 12 Minuten Spielzeit zu erkennen. Auch hier zeigten alle Einsatz und waren voller Motivation, die Knieschoner waren schon dringend erforderlich auf dem C-Platz. Die Torwarte hatten ordentlich zu tun und standen unter Beschuss. Die ersten humpelten vom Feld nach den ersten Partien.

Am Spielfeldrand feuerten Trainer und Eltern die Kinder zu Höchstleistungen an und die lieferten.

Am Ende hatten 10 Teams in zwei Gruppen, die Vorrunde und die Finalrunde bestritten und kamen zur Siegerehrung ins Leinestadion.

Auf Platz 1 landete die HSC Hannover vor dem MTV Engelbostel. SV Kleeblatt Stöcken freute sich über den 3. Platz. Das Jugendteam aus Letter U9 II konnte die rote Laterne nicht abgeben und musste sich mit dem 10. und damit letzten Platz begnügen.

Im Eingangsbereich des Stadions war ein Sportartikel Händler platziert und war direkt Publikumsliebling in den Pausen. Die Kinder und Eltern schauten direkt nach neuen Sportschuhen und auch anderen tollen Kleinigkeiten.

Wer Hunger hatte konnte sich an den Verpflegungsständen etwas holen.

Im Leinestadion auf dem A-Platz spielten unterdessen die zehn D-Junioren Teams in Gruppenspielen zu je 25 Minuten auf. Auf dem B-Platz hinter der Tribüne kickten die 12 E-Junioren Mannschaften. Die Spieldauer in der Gruppenphase betrug dort jeweils 20 Minuten.

In den Schlussminuten schoss FIA Hannover im Endspiel gegen die jungen Kicker vom TSV Havelse noch schnell ein Tor und sicherte sich damit den Pokal. Platz 3 holte sich der SV Nienhagen in der E-Jugend. Die beiden Teams aus Letter landeten auf dem 10. und 11. Platz. Das Schlusslicht bildete der SV Gehrden.

Bei den Platzierungsspielen, um den ersten Platz, kam es dann in der D-Jugend bei den 25 Minütigen Gruppenphasen Spielen nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit in der Begegnung zwischen der FIA Hannover und der SV Nienhagen zu einem 8 Meter Schießen. Die Kinder hielten sich Augen und Mund zu und hielten die Luft an, als ihre Teamkollegen zum Schuss ansetzen und bejubelten ihren Torwart, wenn der den Ball hielt und als FIA Hannover den 4. Ball ins Tor schoss und damit 2 Tore vor SV Nienhagen lag, war niemand mehr zu halten, die Kinder rannten nach vorn zum Torwart, schrien und lagen sich in den Armen begleitet von rührenden Blicken und Beifall klatschenden Eltern und lobenden Worten des Trainerteams. Die Freude war grenzenlos und genau so nahmen die Jungen dann auch ihren Pokal entgegen.

Der JFV Calenberger Land U12 konnte sich am Ende auf den dritten Platz retten und ließ den Konkurrenten des SV Gehrden hinter sich. Auch in der D-Jugend zeigte sich Letter als guter Gastgeber und nahm mit Platz 10, den letzten Platz ein. „Gewinnen ist nicht alles“ meinte am Ende Fußball Jugendleiter Pascal Rezepka. „Wenn ich an die vielen spannenden Spiele denke und in die glücklichen Kinderaugen sehe und die Eltern höre, die uns Dank aussprechen für das super organisierte Turnier, dann weiß ich dass sich der Aufwand lohnte!“