Klein Ally Pally am Leinebogen

Dartspieler finden in Letter neue Heimat

Wer den Clubraum der SG Letter 05 betritt, wird überrascht sein. In kürzester Zeit ist dort eine neue Sportstätte entstanden. Seit dem 1. Juli 2023 ist Seelzes größter Verein um eine Sportart reicher, denn die Dartgruppe um Bernd Landmann (58), die zuletzt unter dem Namen Mighty Darts in Hannover agierten haben in Letter eine neue Heimat gefunden, nachdem der ehemalige Gastwirt der Gruppe aufkündigte. Zu hoch waren die Auflagen der Gaststättenverordnungen insbesondere des Nichtraucherschutzes und die Einhaltung der Regularien mit Kosten verbunden.

Landmann der seit 5 Jahren Steeldart für sich entdeckte suchte nach Lösungsmöglichkeiten für seine Mannschaft, die auch im Punktspielbetrieb spielt und fand diese in Letter.

„Ich habe an den Mannschaftsnamen gesehen, dass auch Sportvereine wie Hannover 96 und Arminia Hannover Dartvereinigungen haben und da dachte ich an meinen alten Heimatverein und nahm Kontakt zu Britta Scherbanowitz die Vorsitzende der SG auf!“, resümierte der ehemalige Handballspieler der SG.

1500 Euro haben die Teammitglieder der Dartsparte zusammen gesammelt und sind in Vorleistung gegangen für das gesamte Equipment und haben mit viel Herzblut und Eigeninitiative und handwerklichem Geschick den Clubraum in eine Trainingsstätte verwandelt. Hier bewies sich Peter Kramp als Dartanlagen Baumeister wuppte den Löwenanteil und setzte die exakten geforderten Maße für die Wettkampf geeignete Anlage im Clubraum um. Das Bulls-Eye, also die Mitte der Steeldartscheibe steht genau auf eine Höhe von 1,73 m und das Oche, die Abwurflinie ist exakt 2,37 m vom Dartboard entfernt und ist klar erkennbar.

Seit dem alles fixiert ist, wird auf drei Dashboards immer dienstags und donnerstags von 19 Uhr bis 22 Uhr Steeldart gespielt.

Am vergangenen Freitag hatte die Neuformierung unter dem Namen Dartorden SG Letter 05 (A) ihr erstes Punktspiel und konnte ihren Gegner DSV Stingrays Hannover e.V. (F) mit 9 : 3 Punkten in der Kreisliga des Dart Bezirk Hannover besiegen. Landmann freute sich diebisch über den Sieg und witzelte:“Dart eine mentale Sportart und 26 sind meine 180!“

Gewöhnlich werden 8Einzel und 4 Doppel gespielt im Steeldart. Gemeldet zur Saison wurden insgesamt 6 Spieler aus Letter, da ist in jedem Fall noch Luft nach oben. Einziger Wermutstropfen der Dartspieler, dass sie nun wieder in der Kreisliga beginnen müssen, mit den Mighty Darts war das Team bereits aufgestiegen, die Platzierungen konnte aber nicht übertragen werden.

Das macht aber nichts die Gruppe um Bernd Landmann freut sich über ihr neues Domizil und plant langfristig.“Im nächsten Jahr wollen wir schauen, dass auch Trainerlizenzen von einzelnen erworben werden und wir dann ggf. auch Kinder und Jugendliche für unseren Sport begeistern können“, wünscht sich Bernd Landmann. Platz für weitere Dartscheiben ist zumindest in der Geschäftsstelle vorhanden. Wer Dart ausprobieren möchte der ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen. „Hand und Auge Koordination sollte schon vorhanden sein und vor allem die Ambition das Spiel zu erlernen“, wünscht sich der neue Abteilungsleiter. Mitzubringen zum Trainingsabend sind drei Darts. Fragen zum Training, dem Ablauf und alles weitere beantwortet gern Bernd Landmann unter Mobil 01522 -1506414.

Foto von l.n.r Teamkollege Thomas Seegers und neuer Abteilungsleiter Bernd Landmann