Erste-Hilfe-Fortbildung SG bildet Übungsleiter und Trainer fort

Vierzehn motivierte Übungsleiter und Trainer der Sportgemeinschaft Letter 05 nutzen am Samstag, den 23. September 2023 die Chance zur Teilnahme an der vereinsinternen Erste-Hilfe Fortbildung.

Initiiert hatte die SG die Veranstaltung bereits im letzten Jahr beim Vereinscoaching.

Erste Hilfe geht alle an. Gerade im Sportbereich kann es zu Sportverletzungen kommen und dann ist gut zu wissen, was zu tun ist und im Ernstfall auch zu helfen.

Daniela Paar vom ASB kam um 9 Uhr in den Clubraum der SG, um sich um die Schulung der Teilnehmer zu kümmern und sorgte für eine kurzweilige Fortbildung mit Witz, Spaß und vielen eigenen Geschichten. Zunächst wurden Fragen geklärt wie: „Wie verhalte ich mich bei einem Notfall? Wie kann ich dem Verletzen helfen? Wen muss ich anrufen? Wo ist der Erste – Hilfe Kasten? Wo finde ich den Defibrillator? Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet. Zudem wurde viel Praxis vermittelt. Da war zum einen das Ansprechen der Verletzten, das Feststellen der Bewusstlosigkeit, die stabile Seitenlage, die Behandlung von Verletzen, das Wundverbände anlegen und die Herz – Lungen – Wiederbelebung. Tipps und Tricks im Umgang mit den Hilfesuchenden gab es natürlich auch.

Mittags gab es für alle Getränke und Pizza.

Schön war, dass die SG ler unter sich waren. In einem solchen Kreis macht es Spaß zu lernen, ergänzten die Teilnehmenden und waren mega zufrieden und teilten Daniela Paar um 16.30 Uhr am Ende der Veranstaltung mit, dass man sie gern beim nächsten mal wieder dabei haben möchte.

Richtig gut ist, dass der Lehrgang auch zum Beispiel für die Fahrschule anerkannt wird.

Die SG übernahm für den Kurs die Kosten für die Teilnehmer/innen und trägt damit auch einen Beitrag zur Fürsorgepflicht gegenüber ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Am Ende des Tages waren die Teilnehmer geschafft aber in Erste – Hilfe sicherer. „Wenn etwas in der Trainingsstunde passiert ist, war ich selbst sehr aufgeregt, weil ich Angst hatte etwas Falsches zu tun. Dank diesem Kurs fühle ich mich jetzt sicherer und kann bei Verletzungen besser handeln.“, äußerte eine Teilnehmerin dankbar.