Pètanque gibt Blick auf die Vorarbeiten

Was passiert da im Leinestadion?

SG erweitert ihre Pétanque-Anlage

Was passiert da gerade im hinteren Teil des Stadions??

Ein Rückblick: Wie alles vor 19 Jahren begann!

Wir brauchen mehr Mitglieder und attraktive Angebote in unserem Verein!“ kündigte vor mehr als 19 Jahren der einstige Ehrenvorsitzende Friedrich Brandt an und gab damit den Startschuss für umfangreiche Bauarbeiten im Leinestadion hinter der Tribüne nicht nur die Beachanlage wurde hergerichtet, sondern auch eine wettkampfgeeignete Bouleanlage mit 8 Bahnen, die es Letteranern ermöglichen sollte am Punktspielbetrieb teilzunehmen.

Es war ein Versuch eine neue Abteilung zu gründen und damit neue Mitglieder zu gewinnen.

Das Konzept von einst ging auf.

Am 1. August 2004 lud die SG zur offiziellen Eröffnung der Bouleanlage Prominente und Interessenten ein.

Viele folgten der Aufforderung und einige verabredeten sich gleich zum nächsten Trainingstag.

Kurz darauf konnte die SG eine neue Abteilung unter der Leitung von Richard Böhme, der viel zu früh verstarb gründen. Seitdem ist viel geschehen:

Es folgten die Anmeldungen zur Punktspielrunde. Die Abteilung Pétanque bot regelmäßig eine AG im Georg-Büchner-Gymnasium an und machte auf ihr Sportangebot auch über Aktionen Ferien am Ort aufmerksam. Es kamen Erwachsene und auch Jugendliche zum Training. Es folgte ein Aufstieg nach dem anderen. Aus unseren Reihen ist sogar ein Deutscher Jugendmeister gewachsen. Zahlreiche Feiern und Turniere wurden ausgetragen. Jugendregionsmeisterschaften fanden in Letter statt. Die SG Letter 05 machte auch weit über die Landesgrenzen auf sich aufmerksam und im letzten Jahr gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die Landesliga.

Die amtierende Abteilungsleiterin Gisela Meßmann steht seitdem mit dem Vorstand im Gespräch. „Wir brauchen eine Verdopplung der Spielfläche für die wachsende Anzahl unserer Mitglieder und auch um uns für größere Turniere wie zum Beispiel Vorturniere für die Landesmeisterschaften zu bewerben“, betont die Vorsitzende der Pétanque Abteilung und holte bereits die ersten Kostenvoranschläge zum Bau der Erweiterung der Anlage im Leinestadion ein.

Pétanque hat sich zum Trendsport etabliert. Bouleanlagen schießen dank Fördergelder von Sportbünden und Städten auch bei umliegenden Vereinen und Städten aus dem Boden.

Nur wenn kein Verein dahintersteht, dann verwildern diese Bouleanlagen schnell wieder“, stellt Gisela Messmann fest. Die SG Letter 05 hat die Anträge der Abteilung geprüft, und die Stadt hat diese bewilligt. Zudem wurden Fördergelder von der Lotto Sport Stiftung und vom Landessportbund beantragt. Nun starten die Umbaumaßnahmen im Leinestadion. Am Wochenende haben über 10 Aktive der Sparte mit Vorarbeiten und Abrissarbeiten des alten Tartanbelags hinter der Tribüne begonnen und im Vorfeld dazu Schneidmaschinen angeschafft. Der Container für den Abtransport des Sondermülls wird in Kürze bereitgestellt. Am 20. November 2023 werden dann Fachfirmen mit den eigentlichen Bauarbeiten, wie Auskoffern und den Bau der weiteren 8 Bahnen beginnen.

Am Ende werden 16 Wettkampfgeeignete Bahnen vorhanden sein. Eröffnung dann 2024 zum 20. Jubiläum der Abteilung!