Weihnachtsturnen der Eltern-Kind-Gruppen der SG
„Wir wollen wieder eine kleine Weihnachtsfeier unser Weihnachtsturnen machen, bringt bitte nächsten Donnerstag Kekse mit!“, kündigte Karin Schmechel die Feier in ihren beiden derzeit aktive Eltern-Kind-Gruppen an.
Aufgrund der Hallensanierung in der Turnhalle des Georg-Büchner-Gymnasium, die noch bis zum 31. Dezember 2023 angesetzt ist, sind aus Hallenkapazitätsgründen Gruppen am Donnerstag zusammen gelegt worden und beginnen erst um 16.30 Uhr in der Sporthalle des Georg-Büchner-Gymnasiums.
Auch diesen Donnerstag, startete Karin Schmechel, die mittlerweile bereits fast 35 Jahre die Eltern-Kind-Gruppen betreut, mit einem Begrüßungslied und einem Lied zum Weihnachtsturnen in den Nachmittag und läutete das Weihnachtsturnen ein.
„Könnt ihr denn schon ein Gedicht aufsagen?“ fragte sie die kleinsten Aktiven der SG und machte es gleich den Kinder vor, die begeistert gleich mit „Lieber Guter Weihnachtsmann“, einsetzten. Flugs verflog bei Spiel und Spaß die Übungsstunde und die zweite Gruppe war bereits zum Gruppenwechsel einmarschiert, da flog plötzlich die Hallentür auf und alle Augen waren auf den Mann mit Bart, Sack und dem langen roten Mantel gerichtet.
„Huch, wer kommt denn da?“, fragten sich die rund 60 Kinder und Eltern der Eltern-Kind-Gruppen der SG gegen 17.30 Uhr.
Ortsbürgermeister Rolf Hackbart hatte einen imposanten Auftritt und schlüpfte hierzu wieder mal zur Freude aller in seine Lieblingsrolle des Nikolauses in Letter und hatte einen großen Sack mit Geschenken dabei!
Die Kinder stürmten auf den Nikolaus zu und nahmen begeistert mit großen Augen und auch mit kleinem Gedicht auf den Lippen ihre Geschenke Freude strahlend entgegen.
Karin Schmechel lächelte seelig, denn in diesem Jahr sah es zunächst mit Offerten mau aus, doch dann kam überraschend eine Spende, die die Seniorinnen der SG beim diesjährigen Seniorinnen-Stammtisch zusammengetragen hatten und die es der Übungsleiterin ermöglichtete für alle ein Weihnachtsbuch bei Petri und Waller zu bestellen, um den Sack des Nikolauses zu füllen. Richtig doll gefreut hatte sich Schmechel bei der Abholung der 60 Präsente, denn alle waren einzeln verpackt worden zu einem Geschenk. Da hatte auch das Fachgeschäft mal wieder ordentlich Ehrenamt gezeigt und Karin Schmechel damit auch mit Freizeit beschenkt, die zum ersten Mal in 35 Jahren nicht Stunden damit zu brachte Geschenke zu verpacken.
„Das Eltern-Kind-Turnen findet nach wie vor immer noch großen Anklang. Es sind immer nette Eltern beim Training und es ist einfach harmonisch und schön“, resümierte Schmechel über das gelungenen Weihnachtsturnen.
Dort war Zeit sich auszutauschen, zu verabreden und zu fragen, wie die anderen Weihnachten verbringen, denn man kennt sich untereinander. „Das hat wieder Spaß gemacht!“ freute sich Karin Schmechel. Nun muss es nur noch wieder schneien bis Heiligabend fanden die Kinder, dann wäre alles perfekt. Das Weihnachtsturnen war es.