Sportabzeichen Wettbewerb nimmt wieder Fahrt auf

Richtig erfreulich sieht in diesem Jahr die Sportabzeichen Statistik der Sportgemeinschaft Letter 05 aus für die in 2023 errungenen Sportabzeichen. Grund zum Feiern! Am Sonntag, den 21. Januar 2024 lud die SG Letter 05 daher zur offiziellen Sportabzeichen Übergabe aller in 2023 erworbenen Abzeichen in den Bürgertreff ein. Es kamen um die 80 Personen, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche in Begleitung ihrer Angehörigen und auch die Familien, die das Familien-Sportabzeichen gemeinsam absolvierten.  Zur Veranstaltung kam auch Frau Ingrid Siemann, die an ihrem 90. Geburtstag mit der Aushändigung ihres Abzeichens im Kreise ihre Sportsfreundinnen und Freunde sich selbst beschenkte. Sie genoss ihren Ehrentag gemeinsam mit ihnen und war begeistert bei allen Ehrungen dabei.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 144 Abzeichen bei der SG Letter 05 abgelegt. Das entspricht in Summe wieder dem alten Stand vor der Pandemie. Damit ist der größter Seelzer Sportverein sehr zufrieden.

„Mit dem Erhalt der Jugendsportabzeichen der 55 Turnerinnen hat sich das Blatt gewandelt. Herausgekommen ist somit ein enormer Zuwachs an Sportabzeichen zum vergangenen Jahr“, resümiert Sportabzeichen Obmann Hans-Joachim Flatau und merkt an, dass die Zahl der Erwachsenen konstant geblieben sei, wobei wiederum einige Ältere ausgeschieden sind, aber etliche Jüngere erstmals das Sportabzeichen machten.

Im Vorjahr 2022 waren es gerade mal 42 Jugend-Sportabzeichen und in Summe 112. „Nun sind es in 2023 in der Summe sehr erfreuliche 144 geworden!“, betont Flatau stolz.

Den Bärenanteil der Absolventen stellte die Turnabteilung mit insgesamt 94 errungenen Abzeichen. Abteilungsleiterin Tanja Wöhler, freut sich auch über die 60 Neuzugänge in der Turnsparte. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen waren sehr motiviert die Abzeichen abzulegen und freuen sich nun auf ihre Urkunden. Fleißig waren auch einige Aktive des Karateclub Seelze und erwarben 14 Abzeichen.

Auch 4 Schwimmer nutzen im vergangenen Jahr die Quallepause und betätigten sich im Bereich der Leichtathletik, um ihre Fitness zu erhalten. Aus den übrigen Abteilungen kamen weitere 12 Abzeichen zusammen. Auch Sportlerinnen und Sportler anderer Vereine oder ohne Vereinszugehörigkeit können bei der SG das Angebot der Sportabzeichen-Abnahme nutzen, um zum Beispiel ihr Bonuskonto bei den Krankenkassen aufzubessern und Bonuspunkte sammeln. Eine Vereinszugehörigkeit für die Abnahmen ist nicht erforderlich. Das Angebot nutzen 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Richtig gut waren die Familien im letzten Jahr, die sich allesamt motivierten und sogar im Wettbewerb 7 Familienabzeichen erwarben, wie zum Beispiel Familie Schmittat, die zusammen mit ihrer Enkeltochter Sophie König das Familienabzeichen erwarb.

Die Bestenliste führt auch in diesem Jahr Manfred Biermann an, der das 66. Sportabzeichen diesmal in Silber absolvierte. Sportabzeichen Obmann Hans-Joachim Flatau ging auch mit guten Beispiel wieder voran und legte sein 59. Sportabzeichen in Gold ab. Gerhard Struß freute sich ebenfalls über Gold 58 und Klaus Schiemann nun über Gold 56. Alfred Ahrens erreichte zum 45. Mal Gold und Bernd Ahrens zum 30. Mal zusammen mit Thomas Keese. Heidrun Pfau freut sich über ihr 20. Abzeichen in Gold und 13 Personen waren Ersttäter. So kann es weiter gehen!

Die Sportabzeichen Saison beginnt bei der SG Letter 05 wieder am 4. April 2024.

Dann können Interessenten bei der Jedermann Gruppe für das Abzeichen wöchentlich zweimal trainieren. Kurzmitgliedschaften für die Sommerzeit sind möglich. Gestartet wird mit einem Ausdauerprogramm mit Intervall-Laufen um rein zu kommen ins Training. Die gemeinsame Gymnastik ist ebenfalls Inhalt der Trainingseinheit.

Neuzugänge sind herzlich willkommen und selbstverständlich können Interessenten anderer Vereine oder auch Sportbegeisterte ohne Vereinszugehörigkeit sich die Disziplinen des Sportabzeichens im Leinestadion abnehmen lassen.

Das Sportabzeichen Prüfer Team um Hans-Joachim Flatau ist jeden Montag und Donnerstag ab 17 Uhr auf dem Platz und freut sich helfend allen Aktiven zur Seite zu stehen.

F Fotos von Manuela Krause unserer 2. Pressewartin – Danke!