Drei Siege eingeheimst

Volleyballer U16/U18 m

Das war ein erfolgreichen Sonntag Vormittag, der 25. Februar 2024 für die Jugendlichen Volleyballer der SG Letter 05, die am Heimspieltag gleich drei Gegner in Letter in der Halle des Georg-Büchner-Gymnasiums erwarteten.

Bereits um 8.30 Uhr starteten die Eltern und Jugendlichen mit dem Aufbau in der Halle und stellten für die Gäste ein kleines Buffet auf. Ab 9 Uhr trafen die Mannschaften ein und bereiteten sich auf den Wettkampf vor. Anpfiff zur ersten Begegnung war um 10 Uhr gegen den SV Weetzen. Gegen die noch unerfahrene Mannschaft hatte die SG leichtes Spiel und gewann mit 25:10 Punkten die erste Begegnung. Im zweiten Satz gab es einige schöne Spielzüge zu sehen, nur konnte der vermeidliche Gegner mit nichts aufwarten und kassierte eine 25:4 Klatsche.

Auf Feld 2 traf der MTV Groß Buchholz zeitgleich auf den TS Großburgwedel und konnte ein Unentschieden erwirken mit 17:25 und 25:19 Punkten in einer recht ausgeglichenen Partie.

Aufgeputscht vom ersten gewonnenen Spiel des Tages startete die SG um 11 Uhr in die nächste Runde gegen den TS Großburgwedel. Ein paar Fehler auf Seite der SG führten zu einem 5 Punkte Vorsprung des Gegners es stand zu dem Zeitpunkt 9:14 als Spielertrainer Maximilan Rieger der Schiedsrichterin Team Time Out signalisierte und der Gegner die ungewollte Pause klatschend mit „Krisensitzung, Krisensitzung“ einläutete. Ein Elternteil blickte besorgt auf die Punktetafel und äußerte: „Wir liegen mit 9:14 zurück!“ Jessika Zimmermann, ehemalige Jugendtrainerin der SG lächelte und antworte: „Ach, kein Problem wir starten immer beim Rückstand von zu 9 durch, das ist Letter Krankheit. Wir haben schon ganz oft Spiele gewendet, bei denen wir mit nur 9 Punkten hinten lagen!“ Und genau so war es! Nach der Auszeit fand Letter wieder zurück zu ihrer Konzentration und kämpfte sich Punkt für Punkt heran und schon bald sah sich der Gegner genötigt eine Auszeit zu beantragen, die Letter nur mit: „So,so nervös!“ feierte. Und dann gegen Ende zog Letter vorbei an Großburgwedel! Da nützte dem Gast auch nicht mehr die zweite Auszeit beim Rückstand von 22:23. Letter gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand und beendete den Satz mit Doppelpunkt.

Der zweite Satz wurde von Anfang an ordentlich angegangen und viele Aufschläge durchgebracht. Und so endete die Partie souverän mit einem 25:13 Sieg für die SG!

Zeitgleich spielten auf Feld 2 der MTV Groß Bucholz gegen die neuformierte Mannschaft des SV Weetzen, die in diesem Jahr erstmals in der Jugendpunktspielrunde antrat und noch Erfahrungen sammelt. Hier gingen beide Spiele an den MTV Groß Buchholz mit jeweils 25:18 Punkten. Beide Teams zeigten eine konstant gleichbleibende Leistung.

In ihrer letzten Begegnung traf die SG auf den MTV Großburgwedel und war gespannt, was sie erwartete. Im ersten Satz hatten die Letteraner doch ordentlich zu tun und wehrten sich redlich, die Annahme kam gut und der eine oder andere Angriff wurde verwandelt. Zeitweise fehlte der SG noch ein wenig der Überblick übers Spielgeschehen, die Lücken zu erkennen und die Bälle gut zu platzieren, so dass der MTV parieren konnte.

Letter konnte keine Auswechselspieler einsetzen, da die Mannschaft derzeit ersatzgeschwächt ist und nur mit der Stamm 6 antrat. Es half nichts, durchhalten lautete die Devise und „Kämpft Jungs, kämpft!“ Die Partie gewann die SG mit 25:19. Lust auf ein Unentschieden hatte allerdings keiner der mittlerweile erschöpften jungen letterschen Herren, die bereit mehr als 2,5 Stunden durchgespielt hatten und so machte das Team um Aleyna Öztürk und Yade Alkis mit 25:14 den Sack zu und beendeten den Spieltag mit 3 Siegen in Folge.