Eine Hommage an unser Leinestadion

Vor 50 Jahren zog die Sportgemeinschaft Letter 05 vom Kanal ins neu eröffnete Leinestadion ein. Mit einer riesigen Eröffnungsfeier im Stile der Spiele ohne Grenzen begann der Auftakt vieler Großveranstaltungen.

Unser Leinestadion! Was haben wir nicht schon alles erlebt. Unser Stadion ist unsere Heimat. Hier empfangen wir Gäste, wir feiern Feste, wir bedanken uns bei unseren Übungsleitern, wir trainieren, wir spielen, wir fluchen, wie jubilieren, wir weinen, wir kämpfen mit der Leidenschaft im Fuß. Wir beachen bis in die Nacht hinein mittlerweile auch bei Flutlicht. Wir holen uns große Events ins Haus wie zum Beispiel den Tag des Sports, Sportabzeichen on Tour oder freuen uns über die 100 Jahrfeier des TSV Limmer die zu sich Hannover 96 in unser Stadion einluden.

Wir sind sehr aufgeregt, wenn Hannover 96 gegen Braunschweig spielt und hoffen, dass alles heile bleibt. Wir freuen uns über die leuchtenden Kinderaugen, wenn sie glücklich in unserem Stadion die Eier finden bei der Ostereisuche. Wir leiden mit unseren Sportler und den Kindern, wenn sie bei Turnieren mal verlieren. Wir engagieren uns, wir grillen, wir putzen, flicken Tore, wir kreiden ab, bereiten vor, wir fiebern mit, wir bauen ab, wir räumen auf, wir entsorgen und besorgen und machen viele glücklich und zufrieden.

Wir lieben und leben die Begeisterung. Wir tauschen uns aus, wir lernen zusammen, wir turnen zusammen, wir stehen zusammen bei Wind und Wetter bei Kälte und Nässe bei Sonne und Sturm.

Unser Stadion! Wir hegen es und pflegen es, wir bewässern es, wir vertikutieren, verifizieren, aerifizieren die Plätze, wir düngen, wir mähen, wir sähen nach.

Und wir ärgern uns, wenn Hunderte von Stare einfallen und die Rasensamen picken, dann hören wir Jo über die Star-Allüren fluchen. Wir freuen uns über seltene Besucher, wie die Austernfischer, Greifvögel und Gänse, die ab und zu nach dem rechten schauen auf dem A-Platz in unserem Stadion.

Wir freuen uns über unsere Zuschauer und Akteure die täglich ins Leinestadion kommen.

Alljährlich erledigen wir auch unseren Beach-Putz auf der Beachanlage hinter der Tribüne in unserem Leinestadion. Dann wird das Carport des Beachcontainer gestrichen, Pflastersteine werden gerichtet, neuer Sand aufgeschüttet und verteilt, Gerätschaften instandgesetzt, und es wird ab Mai angebeacht.

Ja, unser Leinestadion ist beliebt. So beliebt, dass sogar schon mal ein Werbefilm, zumindest eine Szene davon, in unserem Stadion abgedreht wurde. Auch Olympioniken erwiesen unserem Stadion ihre Aufwartung.

Gern kommen auch Musikkorps zum musizieren zu uns oder die Polizei führt ihren Sporttag durch.

Jahrelang war das Leinestadion auch Start und Ziel unserer Großveranstaltung time2skate. Vor dem Stadion fanden dann die Skaterkurse statt, mit denen das richtige Fallen geübt wurde, denn Sicherheit geht immer vor.

Und Musik mag unser Stadion, besonders, Jazz beim Jazz Frühschoppen, der auf dem Vorplatz des Leinestadion gespielt wurde.

Herzlich willkommen heißen wir auch immer immer ab März die neue Sportabzeichen Saison. Regelmäßig finden auch Externe den Weg in unser Stadion, um die Sportabzeichen Abnahme durchzuführen.

Tolle Aktionen zur Sportabzeichen Abnahme und auch Beach meets Letter im Rahmen von Frohe Ferien am Ort boten Team Jugend und die Volleyball-Jugend im Stadion an.

Auch das Familien-Sportabzeichen Event wurde jahrelang zelebriert. Seit zwei Jahren Jahren haben wir sogar eine Ausdauersportgruppe. Und seit nun mehr 20 Jahren geht Klaus Schiemann immer im April mit Einsteigern raus in die Natur, um Nordic Walking zu betreiben. Die Einführung findet immer im Leinestadion statt.

Gut, dass wir ein Leinstadion haben. Was hätten wir nur ohne gemacht?

Wie traurig war es zu Corona Zeiten da konnten wir nur durch den Zaun hindurch schauen in unser Stadion und am Zaun hingen Übung für jedermann, damit jeder einen Erlebnis-Spaziergang machen konnte und auch die Ostereiersuche war etwas merkwürdig so konnten die Kinder die Ostereier an der Hecke zählen durch den Zaun hindurch. Es gab sogar ein paar Gewinner, die alle Eier richtig gezählt hatten.Was waren wir froh, als wir mit Individualsport in kleinen Gruppen wieder starten konnten und im Mai 2021 wieder ins Stadion durften.

Seitdem wachsen die Mitgliederzahlen wieder im Verein und auch der Wunsch nach Outdoor Angeboten. Auch in diesem Jahr ist wieder viel los im Leinestadion zu unserer 50 Jahrfeier die Fußballer organisieren gerade ein riesengroßes Turnier und auch die Übungsleiter Dankesveranstaltung wird wieder im Freien stattfinden. Am 9. April startet wieder ein Nordic Walking Angebot. Und auch die Jedermänner werden wieder loslaufen. Ganzjährig ist natürlich unsere Ausdauersportgruppe draußen. Und auch die Fußballer sind regelmäßig unterwegs. Im April freuen sich die Pétanque Spieler auf ihr erstes Niedersachsen Liga Turnier und starten auch gleich mit einem Heimspiel auf neuem Spielbelag. Ab 1. Mai wird vermutlich wieder angebeacht und es wird wieder viele Wettkämpfe geben. Und unser Stadion wird auch wieder zum Zeltlager beim Bewegungscamp mit Übernachtung und freut sich auf viele Kinder im Juni. Freuen wir uns also auf ein tolles 2024 unseren Jubiläumsjahr unseres Leinestadions in Letter.

50 Jahre Leinestadion Letter – Herzlichen Dank! – Schön, dass es dich gibt!