Nach langer Zeit gab es wieder einen gemeinsamen Vereinsausflug der SG Letter 05. Passend zur Vorweihnachtszeit organisierte Wanderleiter Josef Schefczyk eine Fahrt in die UNESCO Welterbe Stadt Goslar.
Am Freitag 12.12. starteten die 34 Teilnehmer pünktlich um 11:00 h mit dem Bus vom Bahnhof in Letter. Gegen 12:30 h wurde der Berggasthof „Maltermeister Turm“ auf dem Rammelsberg erreicht. Dort wurde zum Mittagessen eingekehrt. Einige Teilnehmer gingen zuerst nach draußen, um von der Terrasse die super Aussicht über das Harzvorland zu genießen. Das Wetter strahlte mit blauem Himmel und viel Sonnenschein.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen saß man in gemütlicher Runde beisammen und hielt Klönschnack, bis plötzlich und unerwartet ein spielender Musikant den Saal betrat.Der stellte sich als Ingo Stahnke vor und erklärte danach ausführlich sein mitgebrachtes Instrument, eine Harmonika. Ingo brauchte nicht lange, um im Saal gute Stimmung zu verbreiten. Das gelang ihm mit seiner humorvollen Art Geschichten zu erzählen und der Einbindung der Gäste in seine Musikdarbietungen. Hat viel Spaß gemacht.
Danach stiegen alle wieder in den Bus und es ging hinunter in die Stadt zur Kaiserpfalz. Auf dem Domplatz wurde die Gruppe auch schon von den zwei Stadtführerinnen erwartet. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen erfolgte eine Führung durch Goslars Altstadt. Man erfuhr viel über den Kaiser und die Funktionen der historischen Gebäude und das Leben in der Stadt. Ebenso wurde an der Gose die Entstehung des Namens der Stadt Goslar erzählt. Die spannende und sehr interessante Führung endete im Winterweihnachtswald. Dort verabschiedeten sich die Stadtführerinnen mit einem Glühwein von den Besuchern. Der Becher durfte als Andenken behalten werden. Auf dem Weihnachtsmarkt und besonders im Weihnachtswald herrschte eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre. Die Gruppe löste sich nun auf, einige bummelten über den schönen Weihnachtsmarkt, andere verblieben in der Nähe von Glühweinbuden.
Treffpunkt zur Rückkehr war um 18:00 h auf dem Domplatz. Das haben alle Teilnehmer geschafft, somit konnte der Bus pünktlich die Heimfahrt starten. Um 19:30 h erreichte der Bus wieder Letter. Die Teilnehmer freuten sich über den schönen Tag in Goslar und verabschiedeten sich voneinander.
Bericht und Fotos: Josef Schefczyk









