Backvergnügen bei der SG

J-Team feiert ihr Debüt für ihr gelungenes Erstlingsangebot – „Keksebacken in der Weihnachtszeit“

Ich liebe Naschen!“, verkündete Vito der jüngste Kuchenbäcker der SG und schleckte schon mal den Pinsel ab, den er beim Dekorieren seines Naschwerks verwendete.

Bereits um 15 Uhr trafen die ersten Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren im Clubraum der SG Letter 05 ein und schauten schon mal neugierig auf den Backtisch, auf dem schon der erste ausgerollte Teig und viele tolle Backformen lagen. Jugendliche der Sportgemeinschaft Letter 05 hatten im Vorfeld eingekauft und 1,5 kg Mehl, Eier, Zucker und Butter ordentlich geknetet, damit die Kinder um 15.30 Uhr direkt mit Backen loslegen konnten. Nach einer kurzen Einweisung und der Aufforderung bitte alle noch die Hände waschen, ging es auch direkt ans Werk. Bis 17.30 Uhr wurde wurde gewalzt, geknetet und die Plätzchen ausgestochen, die alle aufs Backblech wanderten. In der Küche des Clubraums wurden die vollen Bleche abgebacken. Schon nach 30 Minuten duftete es aus dem Gebäude nach frischen Keksen und der zweite Tisch wurde mit Puderzuckerwasser und vielen Zuckerdecor-Teilchen bestückt. Und Mehl durfte natürlich beim Kneten und Backen nicht fehlen, damit wurde nicht gegeizt. Die Eltern sollten ja schließlich auch sehen, dass ihr Nachwuchs wie ein richtiger Bäcker auch Mehl verwendete.

Das neu gegründete J-Team der SG Letter 05 ist mit ihrer ersten Aktion „Kekse backen in der Vorweihnachtszeit“ voll zufrieden. Initiiert hatte das J-Team, wie die engagierten Jugendteams, die Jugend und Kinderaktionen planen heißen, Annika Fricke. Sie hatte bei ihrem Amtsantritt verkündet sie setzte sich für die Belange der Jugend ein und hat Wort gehalten. Sie initiiert ein J-Team (Jugend Team), beantragte für die Kick-off Veranstaltung, Fördergelder und fragte die Wünsche der Kinder und Jugendlichen bei der SG Letter 05 ab. Zum ersten Treffen kamen leider nur Wenige. Fricke fragte die Anwesenden, ob sie auch Lust hätten Aktionen von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche zu planen und durchzuführen und sie haben Lust. 20 Kinder hätten sich anmelden können, am Ende waren es 12 Anmeldungen die bei Annika Fricke eintrafen. „Ich bin ganz froh, dass es anfangs nicht gleich 20 sind“, schmunzelte Fricke so hatte das J-Team Zeit für die Kinder und konnte helfen und mit backen. Es war richtig harmonisch und weihnachtlich in der improvisierten Backstube. Und flugs verflogen 2 Stunden und alle Plätzchen waren gebacken und wurden an die Kinder verteilt und das sauber machen begann. Das ganze Mehl musste schließlich aufgefegt werden, den Rest nahmen die Kinder an Pulli und Hose mit nach Hause und lachten ihre Eltern glücklich mit Puderzucker im Gesicht und Kekse haltend bei der Abholung an.

Eine rund um gelungene Veranstaltung fanden Kinder und Eltern.

Das J-Team der SG Letter 05 hat noch weitere tolle Ideen für das Jahr 2024. Zum Beispiel wünschen sie sich einen Tag der offenen Tür, bei dem sich alle Abteilungen im Leinestadion präsentieren, denn im kommenden Jahr wird das Leinestadion 50 Jahre alt und das soll auch gefeiert werden. Darum sucht das J-Team weitere Jugendliche ab 14 Jahre und älter, um Aktionen zu organisieren und am Ende auch durchzuführen. Wer Lust hat aktiv mitzumischen und sich einzubringen ist herzlich willkommen und meldet sich am Besten bei Annika Fricke per Mail annika.fricke@sg-letter-05.de Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich, nur Lust an der Arbeit mit Kindern.