Bei der Regionsmeisterschaft gab´s was auf die Ohren

Volleyball-Regionsmeisterschaften der U16 männlich und U16 weiblich

Am Sonntag, den 12. November 2023 fanden die U16-Jugend-Volleyball-Regionsmeisterschaften der Region Hannover statt. Die Sportgemeinschaft Letter 05 war Ausrichter der Regionsmeisterschaft der U16 männlich und erwartete zunächst 7 Teams, die sich in immer kürzeren Abständen dann dezimierten. Zuerst sagte der TuS Wunstorf ab, dann folgte der TKH und einen Tag vor Turnierbeginn meldete auch der SV Nienhagen krankheitsbedingte Ausfälle und verkündete seine Abmeldung vom Wettkampf.

Mit nur vier Teams starteten die SG Letter 05 um 10 Uhr in die Meisterschaft. Gespielt wurde auf zwei Feldern, jeder gegen jeden. Für den Nachwuchs der Volleyballabteilung der Jahrgänge 2009 und jünger war es das erste Turnier in der Spielform 6:6. Das junge Trainer Duo Yade Alkis und Aleyna Öztürk war gespannt, ob sich die Jugend beweisen kann, gegen die verbliebenen starken Mannschaften.

Während alle Kinder und Jugendlichen sich um Punkte und Satzgewinne bemühten, versuchten unterdessen vermutlich Eltern sich die Zeit auf dem Schulhof des Georg-Büchner-Gymnasiums zu vertreiben. Das blieb nicht ohne Folgen. Als Überraschung gab es, getreu dem Motto: „Wer nicht hören will..!“ , ordentlich was auf die Ohren. „Und wir haben das extra zu Beginn angesagt, dass bitte alle in der Halle bleiben sollen oder eben vorne raus gehen möchten“, betonte Öztürk vorwurfsvoll und hatte dann zusammen mit der Turnierleitung ausreichend zu tun, den ausgelösten Alarm zügig wieder aus zubekommen und den Sicherheitsdienst der Stadt Seelze Bescheid zu geben, dass Fehlalarm ist und keine Gefahr drohe. Nachdem sich alle wieder beruhigt hatten, konnte das Turnier ohne weitere Vorkommnisse beendet werden.

Die Letteraner haben mit vielen tollen Spielzügen die Zuschauer begeistert und zeigten sich am Ende als gute Gastgeber und ließen den Angereisten den Vortritt beim Gewinnen. Alle Spiele waren spannende und teils sehr knappe Begegnungen. Das Team Grasdorf / Rethen Volleys hatte mit nur einem Punkt Vorsprung die SG auf den letzten Platz gedrängt und kletterte mit aufs Treppchen und sicherte sich den dritten Platz. Regionsmeister GfL Hannover dominierte und überließ der SF Aligse nur den Vizetitel.

Volleyball-Jugend zu Gast beim SV Nienhagen – Regionsmeisterschaft U16 weiblich

Zeitgleich spielte in Nienhagen auch die Mädchenmannschaft der SG Letter 05 bei der Regionsmeisterschaft mit. Dort waren 7 Teams vor Ort am Start und spielten in zwei Gruppen gegeneinander. Die SG Letter 05 durfte in der Gruppe A sich gegen die junge Riege aus Grasdorf/Rethen Volleys behaupten. Voll motiviert starteten die Nachwuchsspielerinnen der SG in den Wettkampf und holten sich ein knappes 1:1 mit 20:25 und 25:23 Punkten, da wäre auch ein Sieg mit 2:0 drin gewesen. Auch Rethen holte sich ein 1:1 gegen die Zweite der GfL und machte es für die Letteraner spannend, die nun darauf hofften auch ein 1:1 gegen den Rivalen GfL zu erwirken, aber das blieb leider nur Wunschgedanke. Das Team vom GfL spielte wie entfesselt und ließ die Letteraner nicht an sich heran und gewann Haushoch und zerschmetterte damit alle Hoffnungen auf einen der ersten Plätze. Am Ende spielte Letter um den 5. Platz und musste sich mit dem Vorletzten zufrieden geben.

Der Turniersieg blieb in Nienhagen, die verdient den ersten Platz sich erarbeitet hatten.

Qualifiziert haben sich für die Bezirksmeisterschaften neben dem SV Nienhagen auch die Teams der GfL 2 (2.Platz) und die SF Aligse, die sich in einem Kopf an Kopf Rennen mit Rethen auf den Dritten Platz rettete.

Um 17.15 Uhr erreichten die Letteraner erschöpft und müde mit einer Dose Haribo und ihre Urkunde im Gepäck wieder ihren Heimatort.