Kinderfasching – Turntiger löst Begeisterungswelle aus

SG Letter 05 feiert mit rund 400 Teilnehmern

Ganz schön voll war es diesmal die Turnhalle der Brüder-Grimm-Schule in Letter. Schon weit vor 15 Uhr bildeten sich lange Schlangen von Kostümierten an den Eingängen und warteten auf Einlass. Jugendleiterin Jasmina Tews aus der Turnabteilung der Sportgemeinschaft Letter 05 plante und organisierte im Vorfeld mit ihren rund 25 Helfern die große Faschingssause. „Wir haben die Feier für 250 Teilnehmern Eltern und Kinder konzipiert und es waren viel mehr als erwartet da!“, freute sich Tews, die allein 250 Kinder zählte und gut und gern noch mal 150 Erwachsene.

Bereits Stunden vor Beginn hatten die Helfer alle Hände voll zu tun. Es wurden ein Abenteuerparcour entworfen, die beiden Hüpfburgen aufgepumpt, der Fuhrpark angekarrt, die Kegelbahn und die Dosenwerfstation aufgebaut und dann noch die riesige Mattenrutsche unter immenser Kraftanstrengung hoch oben am Lattengerüst befestigt und gesichert, damit im Gebrauch niemanden etwas passiert. Hunderte von Luftballons wurden für den Ballonregen aufgepustet und zunächst an der Hallendecke platziert.

Als endlich die Hallentüren geöffnet wurde, bestürmten die Kinder direkt die gigantische Hüpfburg, die Jüngeren tobten ausgelassen auf dem kleineren Model. Die Kinder freuten sich riesig über den Stationsbetrieb und testeten alles aus. Die Turner halfen den kleinen Kindern beim Rutschen von der großen steilen Mattenrutsche, während die älteren Kinder die Spielgeräte wie Pedalos und die Holländer in Beschlag nahmen und ihre Runden drehten.

Es waren überraschend viele Kinder auch Ältere vor Ort, die das Angebot des größten Seelzer Sportvereins dankend annahmen.

Die Party war im vollen Gange, da kam das Clowduo Luftikus & Floh in die Halle und sorgten für Überraschung und Unterhaltung. Ermöglicht wurde der Auftritt durch eine großzügige Spende der SPD vom Ortverband Letter.

Ordentlich gescheppert wurde beim Dosenwerfen und tüchtig geschrien beim Tore schießen und angestrengt drein geschaut beim Klettern, aber allen Kindern machte es zusehends Spaß. Um 16.15 Uhr kam dann auch noch der Turntiger in die Halle und sorgte für Aufregung. Die Kinder klatschten ihn erfreut ab und ließen sich mit ihm fotografieren, bevor er alle zum Turntiger Tanz aufforderte, den natürlich alle begeistert mittanzten.

Wer sich zwischendurch ein paar Minuten ausruhen wollte, konnte in der Cafeteria im Bürgertreff das reichhaltige Kaffee und Kuchenbuffet genießen. Dorthin hatten mittags Eltern und Helfer Selbstgebackenes deponiert und Kaffee und Getränke bereitgestellt für die Gäste. Am Ende der Veranstaltung um 17.30 Uhr war dann auch das letzte Stück Gebäck aufgefuttert und die letzte Tasse Kaffee ausgeschenkt worden.

Und dann nach dem Ballonregen kam die traurige Mitteilung „So ihr Lieben nun ist die Party aus und alle Kinder gehen nach Haus´“. Spontan flossen bei den Kleinsten die Tränen. Aber es half nichts, irgendwann ist auch die schönste Feier auch mal vorbei und so zogen einige Eltern ihre weinenden Sprösslinge in die Umkleide, wo sich alle wieder beruhigten.

Die Eltern waren am Ende des erfolgreichen Nachmittags voll des Dankes und Lobes und freuten sich, dass die SG eine solch große und schöne Veranstaltung wieder belebt hat.