Maikäfer Cup in Letter feiert Comeback!

Nach drei Jahren des Pausierens, endlich wieder Maikäfer-Cup. Das in 2020 geplante Volleyball-Jugendturnier der SG Letter 05 musste damals Pandemie bedingt abgesagt werden. Nach langer Durststrecke fand am Sonntag in Letter in der Halle des Georg-Büchner-Gymnasiums nun endlich der 17. Maikäfer Cup statt.

In diesem Jahr wollten gern die älteren Jugendlichen aus Letter ein Turnier zum Üben haben, denn sie starten in der kommenden Saison 2023/2024 bereits im Damenbereich der Bezirksklasse. Für die Jüngeren gibt es kommenden Freitag ein Mini Turnier in der Grundschulhalle in Letter.

Seit Februar liefen die Planungen für das große Jugendturnier. 11 Teams hatten sich in Letter angekündigt, drei sagten noch kurzfristig ab und 8 Mannschaften spielten nun am Sonntag auf drei Feldern auf.

Die U20 Damenriege war mit 5 Teams besetzt. Gespielt wurde jeder gegen jeden auf zwei Feldern. Bei der männlichen U20 waren drei Teams am Start und spielten eine Vor- und eine Rückrunde.

Nach mehreren Stunden, vielen Abschüssen und verbrauchten Kühlkissen, tollen Spielzügen mit ganz viel Motivation und Herzblut, ging um 17.30 Uhr für die Damen der Maikäfer Cup zu Ende.

Auf Platz 1 landete der TSV KK, gefolgt von der Mannschaft aus Bothfeld Hannover Zenit. Letter schaffte es ebenfalls aufs Treppchen und ließ den TSV Langreder hinter sich. Die Jugendlichen des MTV Borsum, Harsum und Achtum bildeten das Schlusslicht.

Die Jungs spielten unterdessen noch die letzten Spiele in der Rückrunde und lieferten sich im letzten Spiel noch einen Tie-Break in der Begegnung Hannover Zenit gegen den TSV KK.

Auch in der Runde der männlichen Jugend konnte der TSV KK überzeugen und nahm einen weiteren Beach-Ball als Siegerpreis mit nach Hause.

Die SG Letter 05 freute sich hier über Platz 2 und musste über den Mini Ball lachen, der überreicht wurde. Die Mannschaft aus Bothfeld Hannover Zenit hatte heute sich von Spiel zu Spiel gesteigert, aber unterlag am Ende nach Sätzen und begnügte sich mit dem dritten Platz.

Gegen 19 Uhr waren alle Spiele gespielt und alle reisten erschöpft aber glücklich heim.

Wer nun auch Lust auf Volleyball bekommen hat, ist herzlich zum Training am Donnerstag eingeladen. Kinder ab 10 Jahre und Anfänger trainieren in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17 Uhr. Im Anschluss findet das Training der Fortgeschrittenen ab JG 2008 statt. Um 19 Uhr startet dann das Training der zukünftigen Bezirksliga Herren. Hier werden noch dringend Neuzugänge für die kommende Saison gesucht. Bei Interesse kurze Kontaktaufnahme via Mail volleyball@sg-letter-05.de senden, Sportsachen einpacken und mittrainieren.