SG bietet Fortbildung in Erste-Hilfe an

Fortbildung2023_Erste Hilfe-1

Motivierte Übungsleiter und Trainer der Sportgemeinschaft (SG) Letter 05 sind am Sonnabend, den 23. September 2023 zur vereinsinternen Fortbildung „Erste Hilfe-Grundausbildung“ um Uhr 9:00 Uhr in den Clubraum der SG Letter 05 eingeladen.

Im Rahmen des Vereinscoachings der SG Letter 05 kam die Idee die vereinseigenen  Fortbildung für Übungsleiter und Trainer wieder aufleben zu lassen.

Mit dem Thema erste Hilfe auch im Sportverein greift die Planungsgruppe dem wohl wichtigsten Punkt für alle Übungsleiter und Trainer auf: Wie verhalte ich mich bei einem Notfall? Wie kann ich dem Verletzen helfen? Wen muss ich anrufen? Wo ist der Erste – Hilfe Kasten? Diese und viele weitere Fragen werden bei der Fortbildung beantwortet.

Außerdem wird viel Praxis gelernt.

Am Ende des Tages sollen die Teilnehmer Sicherheit in Erste – Hilfe erfahren und wenn in der Trainingsstunde etwas passiert, handeln können. „Anspruch eines jeden Übungsleiters/Trainers sollte sein, bei Sportunfällen kompetente Hilfe leisten zu können. Nichts ist schlimmer, als dass der Übungsleiter/Trainer bei einem Unfall nicht weiß, wie er handeln soll!“ weiß Ärztin Tanja Wöhler, Abteilungsleiterin Turnen, die selbst jahrelang im Rettungsdienst tätig war und mit zuletzt die Erste Hilfe Kurse, der SG leitete.

Diesmal kommt ein Mitarbeiter des ASB und sorgt für eine kurzweilige und interessante Veranstaltung. Wer noch hinzustoßen möchte, meldet sich bitte per Mail bei der Geschäftsstellenleitung Britta Klaus per E-Mail britta.klaus@sg-letter-05.de an, wenige Plätze sind noch frei!

Weitere Infos findet Ihr wenn ihr oben auf den Link klickt. Der Kurs fängt um 9:00 Uhr an und nicht wie auf dem Flyer 8:30 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!